Mittwoch, 21. Oktober 2009

Moralschlampen-Hasser, wenn Idealismus zum Populismus verkommt.



Definiton Moralschlampe: Eine Person, welche mit der Prämisse lebt, sich selbst so gut wie möglich in allen ethischen Bereichen nach den öffentlich-beliebten Normen zu verhalten. Die Selbstvermarktung als Mensch, der moralisch korrekt wie auch idealistisch handelt, stellt die höchste Priorität dar. In Wirklichkeit werden die in ihrem "ES" schlummernden Vorurteile und Triebe lediglich zum Schein übermalt. Die nach außen hin erscheinende Reinheit ihrer Persönlichkeit ist wichtiger; es ist irrelevant, ob sie von den vertretenen Theorien überzeugt sind oder nicht. Überzeugung von Idealen steht im Kontrast zum Vertreten von Idealen. "Typische Sätze von Moralschlampen an denen man diese Gattung entlarven kann: "Mama, Papa! Ich bin jetzt Vegetarier." (Es gibt gebildete Menschen die sind Vegetarier, dachte ich machs auch..ist cool) "Neee. Das kannst du doch so nicht verallgemeinern". (Den Satz hab ich in der Schule oft gebraucht, passt immer und keiner kann dir widersprechen) "Jeder macht doch mal Fehler. Keiner ist perfekt." (mit dem Satz kann ich selbst zumindest keine Fehler machen) "Woher kommst du?Aus XXX? Aah..das ist doch voooll interessant!" (Du gehörst einer primitiven Kultur an. Ich wills nur nicht sagen.) "Ich tu auch gerne was gegen den Klimawandel. Habe gestern Öko Erdnussbutter ausm Ökoshop gekauft." (Somit kann ich zumindest vertuschen, dass ich gerne mit dem BMW heize, den ich zum 18. bekommen hab) "Alle Ausländer sind willkommen." (Solange sie nicht in mein Dorf ziehen.) "Ich hasse Bush." (Er und seine Politik werden so oft kritisiert bei Sabine Christiansen. Hmm..Ich sollte es auch mal tun.) "

Text aus der gleichnamigen SchülerVZ-Gruppe.
- behindthelines

1 Kommentar:

  1. ich finde mich in sehr vielen sachen in deinem blog wieder. weiter so!

    AntwortenLöschen

Danke für das Feedback!

COUNTER

Suchmaschinen